Abiturjahrgang 2024 des AHF-Gymnasiums nimmt seinen Abschied

Das INI Berufskolleg macht fit für den Konsumalltag

Jugendliche werden aktiv im Verbraucherschutz mit der Verbraucherzentrale

Lippstadt, 24.06.2024

Junge Menschen treffen jeden Tag Konsumentscheidungen – in sozialen Medien, in Online-Shops oder beim Gaming. Was gilt es zu beachten? Wo lauern Gefahren? Um diese Fragen zu beantworten, hat das INI Berufskolleg Lippstadt das Bildungsprogramm der Verbraucherchecker vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erneut zu sich an die Schule geholt

Das interaktive Workshop-Programm der Verbraucherchecker des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) macht jungen Menschen bewusst, dass sie selbst über ihren Konsum bestimmen, Werbung kritisch hinterfragen und Kaufentscheidungen ganz bewusst treffen können. Sie werden selbst aktiv und erwerben Kompetenzen, die sie im Anschluss mit einer eigenen Aktion an Freund:innen, Bekannte und Familie – ihre Peers – weitergeben.

„Für uns am INI Berufskolleg ist das eigene praxisorientierte Handeln unserer Schüler:innen ein wichtiger Faktor. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr die Verbraucherchecker erneut an unsere Schule eingeladen“, so Stefanie Bauerdick, Lehrerin am INI Berufskolleg Lippstadt.

Die Workshops

„Wir freuen uns, dass unser Workshop-Programm so gut angenommen wird“, erklärt Dörte Adam-Gutsch, Bildungsreferentin der Verbraucherchecker. „Das Engagement der Schüler:innen während der Workshops, aber auch der Mitarbeitenden des INI Berufskollegs für das Thema Verbraucherbildung insgesamt, sind bemerkenswert.“

Engagement für Verbraucherschutz

Als mehrfach ausgezeichnete Verbraucherschule (Gold 2023-2025) setzt das INI Berufskolleg bereits viele praxisorientierte Maßnahmen zu den Handlungsfeldern des Verbraucherschutzes um. Die Verbraucherbildung umfasst die Handlungsfelder Ernährung und Gesundheit, Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht, Medien und Information und Nachhaltiger Konsum und Globalisierung.

Verbraucherschutz für junge Menschen

Mehr Informationen wie Verbraucherschutz für junge Menschen durch die Workshops der Verbraucherchecker gestaltet wird, finden Sie unter verbraucherchecker.de.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Ansprechpartnerin am INI Berufskolleg: Stefanie Bauerdick

stefanie.bauerdick@iniverum.de

Über den INI-Firmenverbund:

Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.

Kontakt: INI Firmenverbund Andreas Knapp Südstraße18 59557 Lippstadt Tel.:02941 752-0