Zum dritten Mal ausgezeichnet: INI Berufskolleg Verbraucherschule Gold
12. Juni 2024
Abiturjahrgang 2024 des AHF-Gymnasiums nimmt seinen Abschied
28. Juni 2024

Der Auszeichnung Verbraucherschule mitsamt dem Netzwerk für Schulen droht das Aus – auch Schulen aus dem Kreis Soest betroffen

Das INI Berufskolleg wurde gerade zum dritten Mal als Verbraucherschule in der höchsten Kategorie Gold ausgezeichnet (Gold 2023-2025, Gold 2021-2023 und Silber 2020/2021)

Lehrkräfte und Schüler:innen profitieren von dem gesamten Netzwerk, indem sich 530 Schulen aus ganz Deutschland zusammengeschlossen haben. Die 2024 ausgezeichneten Schulen haben allein 45.000 Schüler:innen erreicht.

Das Vermitteln von Alltagskompetenzen wird immer wichtiger und komplexer, da ständig neue Themengebiete hinzukommen. Ob der kluge Umgang mit dem eigenen Geld oder das Erkennen von Fake-News –  Verbraucherbildung kann oft nicht allein im privaten Umfeld geleistet werden. Mit dem Netzwerk Verbraucherschule werden Lehrkräfte mit Fortbildungen und weiteren Angeboten unterstützt, die Verbraucherthemen an Schulen in den Fokus rücken. Allein im letzten Jahr wurden 11 Fortbildungen für Lehrkräfte angeboten deren Inhalte sofort im Unterricht umgesetzt werden konnten (z. B. zu Themen wie Finfluencern, Datenschutz, Fake News oder klimabewusstem Essen).

Zusammen mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband appelliert das INI Berufskolleg an die Bundesregierung, mit dem Bundeshaushalt 2025 die Mittel und notwendigen Stellen für eine Fortführung bereitzustellen. Lehrkräfte aus dem Netzwerk Verbraucherschule haben sich zusammengeschlossen und eine Petition ins Leben gerufen, die eine Weiterfinanzierung von der Bundesregierung fordert. Die Petition kann unter folgendem Link aufgerufen und unterzeichnet werden: https://www.change.org/p/rettet-die-verbraucherschule

„Seit 2015 unterstützt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit der Auszeichnung Verbraucherschule Lehrkräfte und Schulen dabei, Schüler:innen Themen der Verbraucherbildung näherzubringen. Zwei Jahre später wurde das dazugehörige Schulnetzwerk etabliert.

Die Verbraucherschule ist das einzige bundesweite Angebot, das im Bereich der Verbraucherbildung schulisches Engagement auszeichnet, den Kompetenzaufbau fördert und Lehrkräfte über Ländergrenzen hinweg vernetzt.

Nun droht das Aus. Die Finanzierung ist ab 2025 nicht mehr gesichert. Und das, obwohl die Bundesregierung im Koalitionsvertrag einen gestiegenen Bedarf nach Verbraucherbildung benennt und eine umfassende Verbraucherbildung gewährleisten will. Und eigentlich möchte die Bundesregierung auch finanzielle Bildung – also einen wichtigen Bereich der Verbraucherbildung – stärken. Das Netzwerk und die Auszeichnung Verbraucherschule zahlen direkt auf dieses Vorhaben ein.“ https://www.verbraucherbildung.de/sos

Weitere Informationen unter:

Ansprechpartnerin am INI Berufskolleg: Stefanie Bauerdick stefanie.bauerdick@iniversum.de

Kontakt im Projekt Verbraucherschulen:

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

verbraucherschule@vzbv.de