„Wir sprechen ja Plattdeutsch!“- AHF-Schüler besuchen Ausstellung des Lippischen Heimatbundes
21. Mai 2024
Das Bildungsdorf Detmold: Tag der offenen Tür ’24
21. Mai 2024

Mehr als 2500 Besucher kamen am vergangenen Samstag zur feierlichen Einweihung des Neubaus der August-Hermann-Francke-Gesamtschule in der Georgstraße. Nach ca. 2,5 Jahren Bauzeit ist das Gebäude nun ganz offiziell in die Hände der Schule übergeben worden.

Als das Streicherensemble der August-Hermann-Francke-Gesamtschule die Einweihungsfeier am 27. April um 10 Uhr in der Schulaula eröffnete, war das Gebäude voll. Die Schulklassen saßen in ihren Klassenräumen und waren per Livestream bei der Veranstaltung dabei und die Aula war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Ingo Krause, Schulleiter der Gesamtschule, begrüßte die Anwesenden. Für die Gesamtschule wäre dies nun schon der zweite Neubau auf dem Gelände in der Georgstraße – wo hätte es sowas schon mal gegeben? Bereits 2009 wurde ein Neubau für die Gesamtschule errichtet.

Aus Platzgründen auf dem Campus musste nun ein weiterer Neubau her. Neben der Gesamtschule befinden sich auf dem Gelände in der Georgstraße neben dem AHF-Berufskolleg und dem AHF-Gymnasium auch die Schulträgerverwaltung und das AHF-Musikzentrum. Durch die hohe Nachfrage und das erweiterte Angebot wurde seit 2021 gebaut. 14,5 Millionen Euro wurden in den Bau und seine Ausstattung investiert. Entstanden ist ein Gebäude mit 6000 m² Nutzfläche auf drei Ebenen. Neben Klassen- und Fachräumen bietet ein multifunktionales Forum Platz für 420 Sitzplätze. Das Besondere am Neubau ist aber das sogenannte Cluster-Konzept: jeder Jahrgangsstufe steht ein wohnlich gestalteter Bereich zur Verfügung, in dem Klassenräume und eine Wohlfühlzone ineinander übergehen.

Peter Dück, Geschäftsführer des Schulträgers (Christlicher Schulverein Lippe e. V.), betitelte die Einweihung als weiteren „Meilenstein“ in der nun mehr als 35-jährigen Geschichte der AHF-Schulen in Lippe. Er betonte, dass es trotz der tollen Räumlichkeiten am Ende um die Menschen gehe, die aus diesen Räumlichkeiten Schule und Lebensraum machen.

Schulleiter Ingo Krause sprach in seiner Rede von mehr als 150 Bausitzungen, in denen geplant und gefeilt wurde, um dieses Gebäude auf dem Papier entstehen zu lassen. Sein Dank ging aber auch an das hauseigene Team, welches den Bau umgesetzt hat. Gleichzeitig verwies Ingo Krause auf den Namensgeber der Schule, August Hermann Francke, der sich durch sein vertrauen in Gott und sein Wirken auszeichnete. Dieses Gottvertrauen sei heute noch aktuell und: „Wer Gott vertraut, dem ist nichts unmöglich.“

Vor dem neuen Gebäude wurde zudem eine Statue von August Hermann Francke aufgestellt, die an Francke und seine Errungenschaften, aber vor allem auf sein Gottvertrauen, verweisen soll.

Umrahmt wurde die Einweihungsfeier durch ein Theaterstück von Schülern, die die Geschichte von August Hermann Francke aufgriffen und humorvoll ins Heute übertrugen. Im Anschluss an die offizielle Einweihungsfeier gab es im neuen Gebäude und drum herum viele Aktionen und ein großes Essensangebot für alle Besucher.

Über den Christlichen Schulverein Lippe e. V.:

Der Christliche Schulverein Lippe e. V. betreibt unter anderem 7 August-Hermann-Francke Schulen und 5 August-Hermann-Francke Kitas. Derzeit besuchen mehr als 3400 Kinder und Jugendliche diese Einrichtungen. Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen wertvolle Bildung zu vermitteln, damit sie zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216123