Blockchain, Bitcoin und umfassende Finanzkompetenz im Wirtschaftsgymnasium der WIHOGA

Ein gutes Miteinander in der AHF-Kita Bad Salzuflen
28. Februar 2022
Menschen aus der Ukraine schnell Perspektiven schaffen – DEULA bietet berufliche und sprachliche Qualifizierung
15. März 2022

Wieder einmal hat das Wirtschaftsgymnasium an der WIHOGA die Nase vorn, wenn es um moderne Technologien und deren Bedeutung für innovative Geschäftsmodelle geht. Tan Gürpinar, zurzeit Doktorand und Blockchain Forscher am Lehrstuhl für Unternehmenslogistik an der TU Dortmund, wurde für einen Online-Gastvortrag zum Themenbereich „Blockchain-Technologie, Kryptowährungen und mehr“ in der Abschlussklasse der angehenden Abiturienten engagiert.

Hashgenerator, Bitcoin, Ethereum, NFTs, Metaverse und viele weitere Begriffe aus dieser für die meisten noch fremden Welt wurden leicht verständlich und an konkreten Beispielen erläutert. Große Aufmerksamkeit erzielten bei den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern die dazugehörigen Zukunftsszenarien, an denen Tan Gürpinar forscht.

Das Wirtschaftsgymnasium an der WIHOGA bietet im Rahmen seines Unterrichtsangebots nicht nur drei Differenzierungen – E-Commerce, Mode- und Luxusmanagement sowie Hospitality Business – zur Auswahl an, sondern wird ab dem kommenden Schuljahr auch die Finanzkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. ETFs, Aktiensparpläne und Kryptowährungen sind neben Kauf- und Dienstleistungsverträgen nur einige Beispiele, mit denen sie sich intensiv beschäftigen werden. In der heutigen Zeit enorm wichtige Kompetenzen, die die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten selbstbewusst für die Zukunft aufstellen.

Schulleiter Harald Becker äußerte sich sehr zufrieden auch mit dem unaufwendigen Setting eines solchen Online-Gastvortrags: „Ein Verdienst unserer frühzeitigen digitalen Aufrüstung schon ab 2018 an der WIHOGA“.

Anmeldungen für die noch freien Plätze im Wirtschaftsgymnasium (Beginn 10. August 2022) sind ab sofort unter www.wihoga.de/abitur möglich.

Kontakt:

WIHOGA Dortmund  

Harald Becker, Schulleiter

Mail: h.becker@wihoga.de

Mobil: 0170 3811173 

www.wihoga.de