19.01.2022 – Parlamentarischer Nachmittag | Seiten- und Quereinstieg – Empirische Erkenntnisse und Perspektiven für die Lehrkräftegewinnung

21.09.2021 – Mitgliederversammlung und Bildungsforum
8. Juni 2021
29.03.2022 – Mitgliedereinladung: VDP bildungspolitischer Abend mit Podiumsdiskussion
23. Februar 2022

Geschlossene Veranstaltung nur für eingeladene Teilnehmer

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir mit interessierten PolitikerInnen über das Thema „Seiten- und Quereinstieg ins Lehramt“ diskutieren. Daher laden wir Sie als BildungsexpertInnen herzlich zum Parlamentarischen Nachmittag des VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. am

Mittwoch, 19. Januar 2022, 16:00 bis 18:00 Uhr

zum Vortrag

„Seiten- und Quereinstieg – Empirische Erkenntnisse und Perspektiven für die Lehrkräftegewinnung“

mit Prof. Dr. Dirk Richter von der Universität Potsdam

ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie Zeit finden und in einem offenen Austausch mit uns diskutieren.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage haben wir den Termin nun auf ein Zoom-Meeting umgestellt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung!

Viele Bundesländer stellen aktuell aufgrund des erhöhten Lehrkräftebedarfs Quer- und Seiteneinsteigende in den Schuldienst ein. Dadurch entstand eine öffentliche Diskussion über die Folgen, die diese Einstellungspolitik für die Schule und die Schülerinnen und Schüler mit sich bringt. In dieser Veranstaltung sollen wissenschaftliche Befunde über die Gruppe der Quer- und Seiteneinsteigenden vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Der Vortrag geht darauf ein, aus welchen Gründen Quer- und Seiteneinsteigende in den Beruf wechseln, welche Vorerfahrungen sie mitbringen und wie sie im ersten Berufsjahr unterstützt werden. Darüber hinaus werden Befunde über die Qualität des Unterrichts und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern berichtet, die von Quer- und Seiteneinsteigenden unterrichtet werden. Zum Abschluss werden alternative Ausbildungsmodelle diskutiert, die eine hohe fachliche Qualität in der Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteigenden sicherstellen und einen flexiblen Einstieg in den Beruf ermöglichen.

Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam, forscht zu den Schwerpunkten Kompetenzerwerb in der Lehrerausbildung und der Lehrerfortbildung.

Nach dem Impulsreferat von ca. 30-40 Minuten soll es Gelegenheit zur Aussprache und für Nachfragen an Prof. Dr. Dirk Richter und an die Verbandsvertreter geben.

Wir würden Sie sehr gerne als Gast begrüßen.

Petra Witt                                                      Andreas Schrade
Vorsitzende des Vorstandes                      Geschäftsführung