AHF-Grundschule-Lemgo
Mehr als 22.000 Euro und 2.600 Kilometer für Kenia
28. September 2022
Schulfest AGHF Grundschule Detmold 2022
„AHF-Grundschule Detmold feiert Schulfest und unterstützt Partnerschule“
14. Oktober 2022
Richtfest-AHF-Gesamtschule Detmold-1

Detmold. Auf dem Gelände der August-Hermann-Francke-Schulen in der Georgstraße wird seit eineinhalb Jahren fleißig gebaut. Ein Gebäude mit einer Nutzfläche von 6.000 Quadratmetern, verteilt auf drei Ebenen, soll bis zum Sommer 2023 entstehen. Ende September konnte mit dem Richtfest ein weiterer Meilenstein gesetzt und gefeiert werden.

Der letzte Nagel am Dachstuhl ist eingeschlagen, pünktlich zum Ferienstart der Schulen in NRW. Damit konnte das Richtfest am Neubau der AHF-Gesamtschule Detmold gefeiert werden. Im kleinen Rahmen kamen neben den hauseigenen Bau-Mitarbeitern Vertreter der Schulträgerverwaltung und Partnerfirmen zusammen, um dies zu feiern. Peter Dück, Geschäftsführer des Christlichen Schulvereins – Träger von insgesamt sieben AHF-Schulen und fünf gleichnamigen Kitas – betonte in seiner Ansprache das gute Miteinander im Zusammenspiel zwischen den Architekten, Planern und Nutzern der neu entstehenden Gebäude. Gleichzeitig betonte Peter Dück den Wert des Bauteams, welches sich flexibel und voller Einsatz um die pünktliche Fertigstellung im kommenden Sommer kümmert.

Auch Ingo Krause, Schulleiter der AHF-Gesamtschule, dankte in seiner Ansprache dem Bauteam, der Bauleitung und auch dem Schulträger. Er stellte dabei eine Verbindung her zwischen dem Bau der Schulgebäude und der inhaltlichen Arbeit, die dann ab dem kommenden Sommer beginne: „Ziel ist es, dass Kinder das Leben lernen und Gott hier groß gemacht wird“ so Ingo Krause. Dies könne nur gemeinsam gelingen.

Bauleiter Daniel Krein nannte in seiner Ansprache alle Mitarbeiter des Bauteams mit Namen, um ihnen persönlich zu danken. Gleichzeitig hielt er fest, dass man nun den abgeschlossenen Bauabschnitt feiere, aber gleichzeitig auch die Zukunft und die Vorfreude darauf, wenn Schüler und Lehrer hier unter guten Bedingungen Schule leben können. Anschließend wurde in einem symbolischen Akt der letzte Nagel von Daniel Krein eingeschlagen. Daraufhin wurden die Anwesenden zu einem Imbiss geladen.