August-Hermann-Francke-Hauptschule Detmold – 1.000 Kilometer und 6.000 Euro für Jerusalem

Die WIHOGA setzt weiter auf digitale Veränderungen – Kooperation mit der BAR
8. November 2021
Digitalisierung ist eine Geisteshaltung an der Wihoga Dortmund – neuer Bildungsgang für (Fach-)Abiturient*innen und Studienzweifler*innen
21. Dezember 2021

Seit rund zwei Jahren besteht eine Schulpartnerschaft der August-Hermann-Francke-Hauptschule Detmold und der „Makor Ha Tikvah“-Schule in Jerusalem, Israel. Durch einen Schulanbau und einer damit verbundenen finanziellen Lücke veranstaltete die AHF-Hauptschule in Detmold im November einen Sponsorenlauf, um die Partnerschule in Jerusalem zu unterstützen.

„Das hat unser Herz höherschlagen lassen“, berichtet Erich Albrecht, Schulleiter der AHF-Hauptschule in Detmold, „als wir von dem Anbau unserer Partnerschule in Jerusalem hörten und dem damit verbundenen Wachstum.“ Konkret mangelt es der Schule an Schulmöbeln.

Kurzerhand wurde ein Sponsorenlauf geplant, der unter besonderen Corona-Bedingungen durchgeführt wurde. „Wir konnten den Lauf natürlich nicht gemeinsam als ganze Schule laufen. Daher ist über eine Woche verteilt immer eine Klasse für sich um den Sportplatz gelaufen. So haben wir die Klassen untereinander nicht gemischt und konnten trotzdem den Sponsorenlauf durchführen.“, berichtet Erich Albrecht. Innerhalb einer Woche liefen die Schüler bei bestem Herbstwetter gemeinsam 2.454 Runden, rund 1.000 Kilometer. Erlaufen wurden dabei insgesamt 6.030,04 €. Schulleiter Erich Albrecht ist zufrieden: „Wir sind sehr froh, damit unseren Freunden aus Israel in der Not helfen zu können. Wir wünschen uns, dass auf diesen Schulmöbeln viele gute Noten geschrieben werden.“

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921617