5 gute Gründe
Wetterforschung der AHF-Gesamtschule: Es regnet Chips über Lage
16. Oktober 2020

AHF-Kita in Lage vergrößert sich am neuen Standort

Lage. Vor drei Jahren startete die August-Hermann-Francke-Kita in Lage ihren Betrieb auf einem gemeinsamen Gelände mit der gleichnamigen Schule. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen und dem nicht ausreichenden Platz stand in diesem Sommer der Umzug an.

Als die AHF-Kita im Sommer 2017 auf dem Gelände der AHF-Grundschule Ehlenbruch an den Start ging, dann war klar, dass dieser Ort keine Dauerlösung sein kann. Unter der Leitung von Anna Schellenberg starteten zwei Kitagruppen mit insgesamt 45 Kindern in dem Nebengebäude der Grundschule. Aufgrund der hohen Nachfrage an AHF-Kita und -Schule machte man sich schon sehr früh auf die Suche nach einer Alternative. Grundsätzlich verfolgt der Christliche Schulverein Lippe, Träger der AHF-Kita und -Schule, das Ziel, einen großen Campus mit Kita, Grund- und weiterführender Schule in Lage zu errichten. Da es sich hierbei um ein langfristiges Projekt handelt und es kurzfristig eine Lösung brauchte, freute man sich über die Möglichkeit, ein Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in der Ehlenbrucher Straße 96, zu pachten und dort die bestehenden Räumlichkeiten zu einer Kita auszubauen.

In Eigenleistung entstand innerhalb von 8 Monaten eine Kita mit großzügigen Spielflächen drinnen und draußen. Außerdem können hier nun drei Gruppen mit insgesamt 71 Kindern betreut werden. Zur Eröffnung durfte der obligatorische Schnitt durch das rote Band nicht fehlen. Gemeinsam mit den Kindern begrüßte Kita-Leiterin Anna Schellenberg die Anwesenden und lud dann zu einem Rundgang im Inneren ein. Die Fertigstellung des Außengeländes ließ allerdings noch ein paar Wochen auf sich warten. Seit Anfang September sind die Arbeiten aber auch hier abgeschlossen und langsam kehrt der Alltag in die Kita ein.

Der Christliche Schulverein Lippe e. V. ist Träger von insgesamt 4 August-Hermann-Francke-Kitas in Bad Salzuflen, Lemgo, Lage und Detmold mit insgesamt 353 Kindern. Außerdem unterhält der Verein 7 AHF-Schulen in Lemgo, Lage und Detmold mit insgesamt 2.932 Schülern.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit Christlicher Schulverein Lippe e. V. 32756 Detmold | Georgstraße 24 Telefon. 05231 – 921617

Email: d.wichmann@csv-lippe.de www.csv-lippe.de