Verbraucherbildung am INI Berufskolleg
15. Mai 2023
30 Jahre Präha-Gesundheitsschulen
„30 Jahre Physiotherapie an den Präha Gesundheitsschulen“
16. Juni 2023
Pressebild-Schüler-warten-auf-den-Startschuss-zum-Sponsorenlauf-auf-Rädern-web

Detmold.
Um die 22.000€ haben die Schüler des August-Hermann-Francke Gymnasiums in ihrer Projektwoche für ihre Partnerschule in Ruanda zusammengetragen. Ende April setzten sich die Gymnasiasten begeistert dafür ein, Spenden für das Schulprojekt in Ruanda zu sammeln. Ihre Motivation war nicht nur, das Gute, dass wir empfangen, weiterzugeben, sondern auch die Aussicht auf zwei Gewinne für die Klassen mit den meisten Spenden. Die Gewinner der 5. und 6. Klassen erwartete ein Tag bei Gamer in Bielefeld, die Gewinner der höheren Klassen konnten sich auf Bouldern in der Boulderhalle Bielefeld freuen.

Innerhalb der Projektwoche veranstalteten die verschiedenen Klassen Kuchen- und Waffelverkäufe, verkauften Gebasteltes und sammelten in den Klassen Spenden. Den Höhepunkt der Woche bildete der Sponsorenlauf am Donnerstag, an dem die Schüler laufend, Roller fahrend oder auf Inline-Skatern teilnahmen.

Eine weitere Aktion der Projektwoche war das Kartenschreiben an die Familie in Ruanda, die die Schule dort mit aufgebaut hat. „Wir möchten die Familie ermutigen und ihr zeigen, dass wir sie schätzen und unterstützen und auch in diesem Land für sie einstehen“, antwortete ein Schüler auf die Frage, warum sie die Karten schrieben.

Das Schulprojekt in Ruanda steht nach nun mehr als 10 Jahren Arbeit kurz vor der Eröffnung der Schule. Das Projekt musste durch den plötzlichen Tod der leitenden Lehrerin, Kristina Frank, im Jahr 2018 und durch Corona einige Niederschläge hinnehmen. Im Gedenken an sie und mit der Hoffnung, ihre Vision für Ruanda bald verwirklichen zu können, führen nun andere Lehrer das Projekt weiter. „Wir möchten mutig den Staffelstab weitertragen, den uns Kristina Frank übergeben hat“, sagen Anna Wall und Nadin Frank, die das Projekt übernommen haben.

Im nächsten Schritt fährt eine Schülergruppe im Sommer nach Ruanda, um dort Unterstützungsarbeit zu leisten und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Erika Enns, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111