i-Pad statt Schulbuch am August-Hermann-Francke-Berufskolleg Detmold
Neben Abitur und Ausbildung schon studieren – kostenlos
7. März 2019

Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert – Bewerbungsschluss am 1. Juli 2019

2019 vergibt die Bergkloster Stiftung SMMP erstmals den „SMMP Schulpreis für Engagement“. Damit will die Stiftung Projekte fördern und würdigen, in denen sich Schülerinnen und Schüler der ordenseigenen Schulen gesellschaftlich engagieren. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Unsere Schulen wollen die Kinder und Jugendlichen in diesem Engagement bestärken. Die Solidarität in der Gesellschaft, der Einsatz für Schwächere, die Sicherung unserer Demokratie und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen werden immer wichtiger. Deshalb loben wir diesen Preis in Zusammenarbeit mit der Bergkloster Stiftung SMMP aus“, erklärt der Geschäftsführer der SMMP-Schulen, Stefan Burk.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2019.

Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro kommt dem Projekt zugute, in dem sich die Bewerberin bzw. der Bewerber engagiert. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält die Auszeichnung Engagement-Preisträger/in des Jahres. „Mit der Verleihung wollen wir auch dem jeweiligen Projekt zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffen. Wir werden es über unsere eigenen Medien vorstellen und dafür werben“, so Stefan Burk. Das könne helfen, zusätzliche Spenden zu akquirieren oder neue Unterstützer zu gewinnen. Darüber hinaus erhalten alle Finalisten ein Coaching-Seminar.

Entscheidend ist der persönliche Beitrag

Für die Teilnahme gelten folgende Kriterien: Die Bewerberin bzw. der Bewerber hat allein oder mit einer Gruppe eine Initiative auf den Weg gebracht oder in verantwortlicher Position an einem gemeinnützigen Projekt mitgewirkt. Dabei müssen die anderen Gruppenmitglieder keine Schülerinnen und Schüler von SMMP-Schulen sein. Das Projekt ist fortgeschritten und weist bereits erste Erfolge auf. Entscheidend sind der persönliche Beitrag der Schülerin/des Schülers in diesem Projekt bzw. Verein oder Verband, die soziale und gesellschaftliche Bedeutung sowie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Perspektive. Vom Wettbewerb ausgenommen sind schulische Gremienarbeit oder entlohntes Engagement.

Die Jury besteht aus der Generaloberin der Ordensgemeinschaft, einem Vorstandsmitglied der Bergkloster Stiftung SMMP, der Geschäftsführung sowie den Schulleiterinnen und Schulleitern der SMMP-Schulen. Sie wird bis zum Oktober 2019 ihre Entscheidung fällen. Dabei kann pro Projekt nur eine Bewerbung berücksichtigt werden. Aber natürlich dürfen die Bewerbungen auch von mehreren Schülerinnen und Schülern gemeinsam eingereicht werden.

Jury hinterfragt die gesellschaftliche Relevanz

Bei der Auswahl orientiert sich die Jury vor allem an folgenden Fragen: Wie groß ist die soziale und gesellschaftliche Relevanz? Wie nachhaltig ist die Wirkung des Projekts? Weist das Projekt bereits erste Erfolge auf? Worin bestehen die primäre Motivation und das persönliche Engagement der Bewerber/innen? Wofür soll das Preisgeld verwendet werden? Wie wird das Projekt weiterentwickelt?

„Wir freuen uns auf die Bewerbungen und sind gespannt, wie vielfältig das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ist“, sagt der Geschäftsführer der Bergkloster Stiftung SMMP, Christian Uhl. Die Schulleitungen ermuntern auch ausdrücklich all jene, die Zweifel an der Förderwürdigkeit ihres Projektes haben. Geschäftsführer Stefan Burk verspricht: „Nach einem Überblick nimmt sich die Jury Freiräume, ungewöhnliche Bewerbungen in die engere Wahl einzubeziehen.“

Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 1. Juli 2019 über die Schulleitungen mit dem Betreff „Bewerbung SMMP Schulpreis für Engagement“ eingereicht werden. Möglich ist außerdem ein Versand per E-Mail unter Angabe des Betreffs, des eigenen Namens, der Schule und einer Telefonnummer (für evtl. Rückfragen) an engagementpreis(at)smmp.de .