CSV-Lippe: Staffelübergabe an der August-Hermann-Francke-Grundschule Lemgo

DEULA: „Ich habe Euch niemals Glück gewünscht!“
17. Juli 2018

Lemgo. Am letzten Schultag des Schuljahres feiert die AHF-Grundschule in Lemgo den Ferienstart und verabschiedet die vierten Klassen in die weiterführenden Schulen. Ein ganz besonderer Moment stellt an diesem Tag alles andere in den Schatten.
Der Abschlussgottesdienst der AHF-Grundschule Lemgo ist mittlerweile eine gute Tradition. Die letzte Stunde des Schuljahres erlebt die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Eltern, Schülern und Mitarbeitern in der Turnhalle. Dabei bereiten die vierten Klassen eine Darstellung vor, die sie dann der versammelten Schulgemeinschaft präsentieren. Neben einem Theaterstück standen in diesem Jahr zwei Turnvorführungen und ein eigens geschriebenes Lied auf dem Programm.
In diesem Jahr ist dieser Gottesdienst mehr als nur eine Verabschiedung in die Sommerferien. Schulleiter Arnold Driediger wird ab dem neuen Schuljahr seine Funktion als Schulleiter an der AHF-Grundschule in Lemgo aufgeben und nach Lage, an die AHF-Grundschule wechseln. Um Herrn Driediger gebührend zu verabschieden wurde ein eigenes Lied geschrieben, welches von der gesamten Schulgemeinde vorgetragen wurde. Ein großes Lebkuchenherz, übergeben von zwei Schülerinnen, machte anschließend deutlich, wie schwer der Abschied von ihm als Schulleiter, aber vor allem als Mensch fällt.
Den symbolischen Staffelstab übergab Arnold Driediger an Oliver Schmitz, der ab dem kommenden Schuljahr die Schulleitung an der AHF-Grundschule Lemgo übernimmt. Um sich von den Schülern zu verabschieden, organisierte Herr Driediger 400 Jojo´s, die er den Schülern schenkte. Wie ein Jojo sich auf und ab bewegt, geht es auch im Leben auf und ab. Nach jedem Tiefpunkt folgen wieder Höhepunkte.
Bislang leitete Herr Driediger beide Schulen parallel. An der Grundschule in Lage, die seit 2016 besteht, soll er sich nun um die Weiterentwicklung der Schule kümmern.

Kontakt
Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921694
Email: d.wichmann@csv-lippe.de
www.csv-lippe.de