Grundschüler der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lage übernehmen Verantwortung

7.000 Buntstifte zu Weihnachten – AHF-Grundschule in Lemgo packt Weihnachtsgeschenke
21. Dezember 2021
Erste-Hilfe-Kurse für Viertklässler an der AHF-Grundschule in Lage
22. Februar 2022

Lage. Was bedeutet es eigentlich sich selbst anzunehmen, dankbar oder fleißig zu sein? Diese und andere Fragen beschäftigten die Schüler der August-Hermann-Francke-Grundschule in Lage in den letzten Monaten während der Werte-Wochen.

Die August-Hermann-Francke-Einrichtungen in Lippe (sieben Schulen, vier Kindergärten) haben 12 Werte definiert, die sie prägen und leben wollen. In 12 „Wertewochen“ wurden diese Werte genauer unter die Lupe genommen und behandelt. Einer dieser 12 Werte ist „Verantwortung“. Die Schüler der Klasse 3B in der AHF-Grundschule in Lage wurden dazu herausgefordert, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und zu schauen, wo sie Verantwortung übernehmen können. Madita, Kaleb und Anni hatten eine großartige Idee, die sie gemeinsam umsetzten: sie machten sich in ihrer Freizeit auf, um in der Nachbarschaft die Straßen und Grünflächen vom Müll zu befreien. „Dass wir so viel Müll in so kurzer Zeit sammeln, damit hätten wir nicht gerechnet.“, berichtet Madita. „Es ist wichtig, beim Müll Verantwortung zu übernehmen“, sagt Anni, „damit die Lebensräume der Tiere nicht vermüllt und zerstört werden. Wenn sich jeder um seinen Müll kümmert, dann geht es der Natur besser.“

Nur den Müll aufzusammeln, das reichte den Dreien aber nicht. Sie gingen noch einen Schritt weiter und hielten vor ihrer Klasse einen Vortrag darüber, wie man verantwortlich mit seiner Umwelt umgeht. Mit Bildern stellten sie anschaulich dar, welche Auswirkungen der viele Müll für unsere Pflanzen, unsere Tiere und uns Menschen hat.
Die drei Schüler wurden eine Inspiration für ihre Klassenkameraden, die daraufhin selbst losgingen, um ihre Umgebung von Müll zu befreien. Da kann sich so manch Erwachsener wohl eine Scheibe von den Kindern abschneiden.

Kontakt
Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 9216111
Email: d.wichmann@csv-lippe.de