August-Hermann-Francke-Grundschule Detmold in Hohenloh eröffnet
2. September 2019
Private Montessorischule – Grundschule bis Abitur Infoabend, 19.9., 18:30 Uhr Tag der offenen Tür, 28.9., 14-17 Uhr Film „Das Prinzip Montessori“, 1.10., 18:30 Uhr
17. September 2019

Referentin: Dr. Inés von der Linde

Freitag, 20.09.2019, 19:15 – 21:45 Uhr

Die Entwicklungsphase der Pubertät stellt Jugendliche vor vielfältige Herausforderungen. Die schnellen und tiefgreifenden körperlichen, sozialen und emotionalen Veränderungen erfordern eine Neuorientierung und können Verunsicherungen auslösen. Diese teils turbulente Lebensphase beeinflusst die familiären Interaktionen und fordert auch Eltern heraus.

Wie treten nun Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in diese Lebensphase ein? Sie haben oft bis zum Beginn der Pubertät eine besondere Entwicklung genommen, die auch die Bewältigung der anstehenden Entwicklungsaufgaben der Pubertät prägt und beeinflusst. Welche Besonderheiten können sich ergeben? Welche Umgangsweisen und Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche mit ASS sind hilfreich?