DEULA Bundesverband prüft neue Technologien in der Landtechnik
28. Oktober 2020
InnoChange – Start in ein gemeinsames Projekt von WIHOGA Dortmund und HFS Hamburg
9. November 2020

Bad Honnef, den 02.11.2020

Schloss Hagerhof gewinnt den #beebetter-Award 2020

Bienen spielen eine zentrale Rolle in unserem Ökosystem, das ist bekannt. Seit vielen Jahren allerdings geht die Population der Bienen stark zurück. Das hat nicht nur Auswirkungen auf das tägliche Honigbrot, denn bei ihrer Nahrungssuche tragen die Bienen Pollen von Blüte zu Blüte und bestäuben damit etwa ein Drittel aller landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. Höchste Zeit also, gegen das Bienensterben anzusteuern. Und das haben die Schüler*innen und Lehrer*innen von Schloss Hagerhof mit Bravour gemacht und sind dafür nun mit dem #beebetter-Award 2020 als Gewinner in der Kategorie „Jugend & Bildung“ belohnt worden.

Denn hier am Hagerhof haben sie nicht nur gepaukt, sondern vor allem mit angepackt. Unter der Anleitung von Dirk Krämer, Physik- und Mathematiklehrer an der Schule, wurden verschiedene Projekte gegen das Bienensterben ins Leben gerufen. „Ziel war es, geeignete Lebensräume für Wildbienen und Insekten zurückzugewinnen oder neu zu entwickeln“, so Krämer. Zur Grundidee, sich für den Erhalt der Artenvielfalt stark zu machen, kam vor drei Jahren das Thema Wildbienen hinzu. Aus dem lokalen Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ entwickelte sich bald das Gemeinschaftsprojekt „Bad Honnef summt“ mit dem Bestreben, in der gesamten Gemeinde zahlreiche Areale für Wildbienen und andere Insekten zu schaffen.

Neben Streuobstwiesen, die auf den schuleigenen Arealen angepflanzt wurden, entstanden auf diesem Wege Bienenhotels und andere Nisthilfen sowie eine Wildblumenwiese am Wasserwerk. Ein Bienenweg mit zwölf Stationen in Bad Honnef steht kurz vor dem Abschluss. Alle Schüler*innen waren mit Feuereifer dabei: Sie pflanzten und ernteten, sie bauten und bastelten. Ein Projekt, das die Jugendlichen klassen- und schulformübergreifend gleichermaßen begeistert.

#beebetter ist eine Initiative der Burda-Verlagsgruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bienen eine Stimme zu verleihen und damit einen relevanten Beitrag gegen das Bienensterben zu leisten. Der Award wird in vier Kategorien vergeben.