20 Jahre „Erfurt“: Pädagogische Reflektionen über den ersten „Schulamoklauf“ an einer deutschen Schule von Prof. Hans Biegert
2. Mai 2022
Abschluss-Präsentation der Hackdays – Ideenwerkstatt auf Schloss Hagerhof
3. Mai 2022

Detmold/Düsseldorf. Eine große Ehre wurde Schülern der Musik-AG der August-Hermann-Francke-Schulen in Detmold zuteil, als sie am 1. April beim „Tag der neuen Heimat“ im Düsseldorfer Landtag ihr Können unter Beweis stellen konnten und den musikalischen Rahmen gestalteten.
Der „Tag der neuen Heimat“ fand am 1. April 2022 zum 16. Mal statt, zum zweiten Mal im Landtag. In NRW haben mehr als 620.000 Aussiedler in den vergangenen Jahrzehnten eine neue Heimat gefunden. Rund 100 von ihnen wurde Anfang April von André Kuper, Präsident des Landtages, persönlich im Plenarsaal begrüßt. Darunter auch fünf Schüler der AHF-Schulen und Dr. Matthias Lang, Lehrer am AHF-Gymnasium und Leiter des AHF-Musikzentrums. Sie waren eingeladen, um das Programm musikalisch zu umrahmen. Der Kontakt entstand bereits vor einigen Jahren über das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, welches sich auf dem Gelände der AHF-Schulen in der Georgstraße befindet. Schon im Jahr 2019 umrahmten Schüler der Musik-AG den Tag der neuen Heimat musikalisch. Nun folgte der zweite Auftritt auf dieser besonderen Bühne.
Der Tag der neuen Heimat findet jährlich zugunsten der Aussiedler und Heimatvertriebenen in Deutschland statt. Durch den Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Flüchtlingsströme bekam dieser Tag automatisch seinen Fokus.

Daniel Wichmann, Öffentlichkeitsarbeit
Christlicher Schulverein Lippe e. V.
32756 Detmold | Georgstraße 24
Telefon. 05231 – 921617