Statistische Daten über die Schulen in freier Trägerschaft in Deutschland

Nr. 11/2020

Privatschulstatistik

Schülerzahl an Privatschulen mit über einer Million weiter konstant

Berlin, 13. November 2020. Privatschulen in Deutschland erfreuen sich konstanter Beliebtheit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist die Schülerzahl für das Schuljahr 2019/2020 er-neut leicht gestiegen. Erstmals lernen 1.010.922 Schülerinnen und Schüler an den allgemein- und berufsbildenden Privatschulen in Deutschland. Das ist ein Zuwachs von 0,8 Prozent.

Mehr Schüler an den allgemeinbildenden Privatschulen

Insgesamt besuchten im Schuljahr 2019/2020 770.094 Schüler eine allgemeinbildende Privat-schule. Insbesondere die privaten Grundschulen verzeichneten steigende Schülerzahlen von zwei Prozent. „Gerade in der Grundschule spielen die besonderen pädagogischen Konzepte und die Betreuungszeiten eine entscheidende Rolle bei der Schulwahl. Eltern entschieden sich aus diesen Gründen häufiger für eine private Grundschule“, erklärt Klaus Vogt.

Den größten Schüleranteil an privaten Schulen machen nach wie vor die Gymnasien aus. 35,1 Prozent der Schüler an privaten allgemeinbildenden Schulen besuchen diese Schulform. Der Anteil ist in den vergangenen Jahren nahezu konstant geblieben.

Schülerzahl an privaten berufsbildenden Schulen gestiegen

Die berufsbildenden Privatschulen verzeichneten für das Schuljahr 2019/2020 wieder mehr Schüler als im Vorjahr. Die Anzahl der Schüler stieg von 238.466 auf 240.828. „Mit einem Anteil von 25 Prozent sind die privaten Berufsschulen ein Garant für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung, zum Beispiel in Sozial- und Gesundheitsberufen. Eine Alleinstellung halten sie insbesondere in einigen Berufen im kreativen und künstlerischen Bereich, wo staat- liche Schulen kaum ausbilden“, erläutert Klaus Vogt.

Pressekontakt:
Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. Ellen Jacob – jacob@privatschulen.de

________

Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) vertritt die Interessen von Bildungs- einrichtungen in freier Trägerschaft im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Fachhochschulen und Hochschu- len). Der 1901 gegründete Verband mit Sitz in Berlin bindet seine Mitglieder weder weltan- schaulich noch konfessionell oder parteilich. Weitere Informationen unter: www.privatschu- len.de

_____________________________________________________________________________

Herausgeber: VDP // Presse t: 030 / 28 44 50 88 – 0 presse@privatschulen.de Markgrafenstraße 56, 10117 Berlin f: 030 / 28 44 50 88 – 9 www.privatschulen.de