Franz Sales Förderschule (mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)

Steeler Straße 261

verena.mirbach@franz-sales-haus.de

www.franz-sales-haus.de

Michael Dönhoff

Franz Sales Haus

Kurzvorstellung

Die Franz Sales Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung ist eine staatlich anerkannte private Ersatzschule in katholischer Trägerschaft. Schulträger ist der Trägerverein, vertreten durch den Direktor des Franz Sales Hauses.

Der pädagogische Auftrag unserer Schule ist es, die Schüler  zur Selbstverwirklichung in sozialer Integration zu führen und ihnen das Lernen und die soziale Eingliederung in folgenden Bereichen zu ermöglichen:

• Erfahren der eigenen Person und Aufbau eines Lebenszutrauens
  • Selbstversorgung und Beitrag zur Existenzsicherung
  • Zurechtfinden und angemessenes Erleben in der Umwelt
  • Orientierung in der Gemeinschaft
  • Erkennen und Gestalten der Sachumwelt

Der Ganztagsbetrieb einer Schule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung orientiert sich in allen Lernzielen an den Bedürfnissen, Lernerfahrungen und Interessen des einzelnen Schülers. Der gesamte schulische Tagesablauf mit angemessenem Wechsel zwischen Lern-, Spiel- und Ruhephasen trägt dem überwiegend lebenspraktischen und handlungsorientierten Lernen der Schüler Rechnung.
Die Schule ist konzipiert für 110 Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Die Schüler profitieren von den an die besonderen Bedürfnisse angepassten Räumlichkeiten und den vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Bereichen des Franz Sales Hauses.
Seit dem Einzug in unseren Schulneubau im Februar 2005 findet unter dem Aspekt „Lernen unter einem Dach“ eine intensive Vernetzung mit dem sich im selben Gebäude befindenden Berufskolleg für Heilerziehungspflege statt. Zahlreiche gemeinsame Vorhaben und Projekte beider Schulen sind ein wichtiger Baustein unseres Schulkonzeptes und fördern integratives Lernen.

Franz Sales Förderschule (mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
Steeler Straße 261
45138 Essen Germany