Freie Aktive Grundschule Wülfrath

Viola Bergt

Freie gG für Aktive Bildung mbH

Ausbildungsgänge
Inhaltlich richtet sich die Schule nach den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen und ist damit berechtigt, die entsprechenden Prüfungen abzunehmen und Abschlüsse zu vergeben. Nach der Grundschule ist ein Wechsel auf alle anderen Schultypen möglich.

Bildungsziele
Kern der Pädagogik ist die Erziehung zur Selbstständigkeit, zur persönlichen Verantwortung und sozialer Kompetenz.

Kurzvorstellung

„Hilf mir, es selbst zu tun!““ ist wohl eins der bekanntesten Zitate von Maria Montessori.
Auf dieser Grundlage wurden die Freien Aktiven Schulen Wülfrath (FASW) in Elterninitiative als private Ersatzschulen mit einer Grund- und einer Gesamtschule gegründet. Auf der Basis der Montessori – Pädagogik soll Schülern eine kindgerechte Lernumgebung ermöglicht werden.
Die Freien Aktiven Grundschule ist voll ausgebaut mit 102 Schülerinnen und Schülern in den Klassen 1 bis 4. Die Schule hat ein Einzugsgebiet weit über Wülfrath hinaus. Die Kinder kommen u. a. aus Wuppertal, Velbert, Mettmann sowie der weiteren Umgegend.

Grundlage unserer Pädagogik ist „das Vertrauen in die inneren Wachstumskräfte des Menschen““, wie es Maria Montessori formulierte. Dies entspricht den heutigen Erkenntnissen der Neurobiologie und den Ergebnissen der Lern- und Entwicklungsforschung. Kinder entwickeln sich entlang einer eigenen inneren Struktur und es gibt sensible Phasen für bestimmte Lerninhalte.
Dazu bietet die Schule den Kindern der Grundschule eine anregende, kindgerechte Lernumgebung mit verschiedenen, thematisch gegliederten Lernräumen nach dem Vorbild der Montessori-Pädagogik.
Durch den auf Selbständigkeit ausgerichteten Ansatz unserer Schule werden Kinder in ihrer jeweiligen individuellen Entwicklung gefördert, und die sensiblen Phasen werden effektiv genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden durch aufmerksame Begleitung durch eine Umgebung geführt, die mit vielfältigen, alle Sinne ansprechenden Materialien eine interessante und motivierende Plattform bietet und zu eigenen Erfahrungen anregt.
Der organisatorische Aufbau der Schule ist von demokratischen Strukturen geprägt, in denen die Lehrenden, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern in wichtige Entscheidungen einbezogen werden.
Im Alltag legen die Schulen besonders viel Wert auf einen friedlichen, respektvollen und vernünftigen Umgang miteinander. Durch die Übernahme von Verantwortung und eine altersentsprechende Beteiligung erlernen Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz und Selbständigkeit.
Die Grundschule ist als Ganztagsschulen konzipiert und bietet eine qualifizierte Betreuung bis 15.30 Uhr.

Freie Aktive Grundschule Wülfrath
Düsseler Str. 23