Grundschule Bleibergquelle

Bildungsziele
Grundlage für die weitere Schullaufbahn

Kurzvorstellung

Die Grundschule Bleibergquelle startet im Schuljahr 2022/23 als Schule mit Ganztagsangebot mit zwei Klassen in einem Neubau, der die pädagogischen Schwerpunkte sowohl im Gebäude wie im Außengelände aufgreift. Sie arbeitet als erste Schule in NRW nach dem besonderen Konzept der Draußenschule. Dies beschreibt ein schulpädagogisches Konzept, bei dem die Klassen mindestens einmal pro Woche den Klassenraum verlassen und regionale, vorwiegend Naturräume aufsuchen. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil des Unterrichts und verfolgen neben fachlichen auch soziale Lernziele. Diese leiten sich aus den Inhalten der Lernpläne ab und ermöglichen sowohl ein fächerverbindendes wie auch fächerübergreifendes Lernen. Die Jahre, die die Kinder an der Grundschule Bleibergquelle verbringen, sind nicht nur Schuljahre, sondern vier Jahre Kindheit und Lebenszeit. Dem Entwicklungsalter von Grundschulkindern entsprechend, ist es uns deshalb sehr wichtig, dass neben dem Wissenserwerb, das Spielen und sich bewegen dürfen nicht zu kurz kommt. Die Kinder müssen Zeit haben, der ganz eigenen Neugier nachgehen zu können. Dieses alles wird durch den naturnahen Ansatz unserer Grundschule ermöglicht.

Unser Konzept basiert auf drei Bereichen, die miteinander verwoben sind:
Durch regelmäßiges Lernen auch außerhalb des Klassenzimmers in der Natur vor Ort auf dem Gelände des Campus Bleibergquelle, sollen die Kinder Natur erleben und bewahren. Auf Basis des christlichen Menschenbildes sollen ihnen Werte wie Respekt, Wahrheit und Vertrauen vermittelt werden. Auch der Umgang mit digitalen Medien soll so zielgerichtet eingesetzt werden, dass die Kinder die digitalen Informations- und Kommunikationsangebote ihrer Lebenswelt kritisch durchdringen und zielgerichtet einsetzen können.
Die Grundschule Bleibergquelle ist bewusst als Schule mit Ganztagsangebot konzipiert. Dieser Rahmen ermöglicht rhythmisierte Tages- und Wochenabläufe mit klar erkennbaren Strukturen und auf die Kinder zugeschnittenen Wechseln zwischen Lern- und Erholungsphasen.
Aufgrund der guten Voraussetzungen für die Konzentrationsfähigkeit und die Lernmotivation startet der Vormittag nach einer individuellen Phase des Ankommens in der Frühbetreuungszeit mit Andacht und Gebet, gefolgt von zwei Lernblöcken á 90 Minuten die durch eine Pause zum Frühstücken und Spielen geteilt werden. In der Mittagspause ist Zeit zum Essen, Ruhen, Spielen und zur Bewegung im Freien.
Es folgt eine „persönliche Lernzeit“ (45 min), in der sich die Kinder mit individuellen Fragestellungen, Gruppenaufgaben oder Forscherthemen beschäftigen. Nach einer Bewegungspause von 15 Minuten folgt ein 60-minütiger AG-Block mit unterschiedlichen Schwerpunkten je nach Wochentag.

Grundschule Bleibergquelle
Bleibergstr. 139