Hiberniaschule, staatlich genehmigte Gesamtschule und Kolleg eigener Art nach der Pädagogik Rudolf Steiners

Holsterhauser Str. 70
44652 Herne

02325/919-0

schulleitung@hiberniaschule.de

www.hiberniaschule.de

Martin Glagovsek

Schulverein der Hiberniaschule e. V.

Ausbildungsgänge
Kinderpfleger/in
Feinwerkmechaniker/in
Tischler/in
Elektroniker/in
Maßschneider/in

Bildungsziele
Fachoberschulreife und gleichgestellte Gesellenprüfung, Fachabitur und Abitur

Kurzvorstellung

Die Hiberniaschule ist eine Gesamtschule eigener Art nach der Pädagogik Rudolf Steiners. Seit über 60 Jahren ist die Hiberniaschule eine bewährte Alternative ab der ersten Klasse oder weiterführend nach der fünften Klasse.

Die Pädagogik Rudolf Steiners unterstützt die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, ohne Sitzenbleiben und fördert und fordert individuell jeden Schüler und jede Schülerin nach ihren eigenen Vorraussetzungen.
Allgemeine, künstlerische und berufliche Bildung stehen hier im ausgewogenen Zusammenspiel und führen jeden Schüler und jede Schülerin durch eine berufspraktische Bildung zum qualifizierten Berfusabschluss inclusive einem mittleren Bildungsabschluss. Absolventen der Hiberniaschule sowie geeignetet Interessenten können nach den Bedingungen des Zweiten Bildungsweges im Hibernia Kolleg ihr Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erlangen. So bietet die Hiberniaschule von der 1. Klasse bis zur 14. Klasse einen doppelt qualifizierten Abschluss aus Berufsabschluss und Abitur.

Holsterhauser Str. 70
44652 Herne Germany