Ludwig Fresenius Schulen Herten

Pflegefachmann/frau
Physiotherapeut/in

Kurzvorstellung

Seit 2012 bilden wir in Herten auf dem ehemaligen Zechengelände „Schlägel und Eisen“ beruflich aus. Dabei spielt praxisorientiertes Lernen eine große Rolle. Wichtige Bestandteile der Ausbildung sind daher neben praktischen Übungen im Unterricht auch Praktika in Kliniken, Praxen und medizinischen Einrichtungen der Region. In unserem Fachbereich Pflege arbeiten wir ortsübergreifend mit verschiedenen stationären und ambulanten Ausbildungsträgern zusammen.

Weitere Einblicke in ihren späteren Beruf erhalten unsere Schüler bei regelmäßigen Exkursionen. Mit Projektarbeiten regen wir sie dazu an, auch über das eigene Fach hinaus zu denken. Teamgeist und ein freundliches Miteinander sind uns ebenfalls wichtig. Deshalb kommen bei uns auch sportliche Events und gemeinschaftlich organisierte Feiern nicht zu kurz.

Unsere Schüler begleiten wir auf ihrem Weg zu den Prüfungen sowohl zielorientiert als auch lernpädagogisch. Dabei verstehen wir Ausbildung als Gemeinschaftsarbeit, bei der wir großen Wert auf die Meinung unserer Schüler legen: Gewählte Schülervertretungen besprechen sich zweimal im Jahr mit der Schul- und Standortleitung und geben Feedback. Bei Problemen oder anderen Belangen können sich unsere Schüler zudem stets vertrauensvoll an unsere Lehrer wenden. Ausbildungsabschnitte schließen wir regelmäßig mit Reflexions- und Beratungsgesprächen ab.

Ludwig Fresenius Schulen Herten
Glückauf-Ring 4