Matthias-Claudius Berufskolleg Bochum

berufskolleg@mcs-bochum.de

berufskolleg.mcs-bochum.de

Sabine Weber-Mück

Trägerverein der Matthias-Claudius Schulen Bochum e.V.

Bildungsziele
FOS

Kurzvorstellung

Das Matthias-Claudius Berufskolleg ist eine staatlich anerkannte Schule in privater Trägerschaft. Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Schule bis zur Fachoberschulreife ausgebaut. Ihre Abschlüsse, also auch die Fachhochschulreife sind anerkannt und gleichwertig mit denen öffentlicher Schulen. An der FOS des MCS-Berufskollegs wird im Bildungsgang „Gesundheit und Soziales“ nach den Lehrplänen des Landes NRW unterrichtet. Da das Land NRW nicht alle Kosten des Schulbetriebs übernimmt, ist der Träger des MCS-Berufskollegs auf einen regelmäßigen finanziellen Beitrag angewiesen.
Infos zur Stundentafel erhält man auf unsere Homepage: berufskolleg.mcs-bochum.de

Bildungsgang:
„Gesundheit und Soziales“ nach Lehrplänen des Landes NRW
Aufbau:
Klasse 11
Unterricht in Teilzeitform und das 1 jährige gelenkte Praktikum . An1,5 Tagen finden 12 Stunden Unterricht und an den verbleibenden 3,5 Tagen der Woche das gelenkte Praktikum (in der Regel 26,5 Stunden) statt.
Klasse 12
Vollzeitform ca. 36 Unterrichtsstunden verteilt auf 5 Wochentage mit je 6-8 Stunden
Der Bildungsgang schließt am Ende der Klasse 12 nach erfolgreich absolvierter Fachabiturprüfung mit dem Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife ab.

Matthias-Claudius Berufskolleg Bochum
Weitmarer Str. 115b