Matthias-Claudius Gesamtschule Bochum

gesamtschule@mcs-bochum.de

www.gesamtschule.mcs-bochum.de

Jeppel, Holger

Trägerverein der Matthias-Claudius Schulen Bochum e.V.

Ausbildungsgänge:

Profiloberstufe:
Profil 1: Leistungskurs Deutsch – Grundkurs Kunst
Profil 2: Leistungskurs Mathematik – Grundkurs Physik
Profil 3: Leistungskurs Englisch – Grundkurs Sozialwissenschaften
Profil 4: Leistungskurs Biologie – Grundkurs Religion
Der 2. Leistungskurs – Als weitere Leistungskurse neben dem Leistungskurs im Profil stehen folgende Fächer zur Auswahl:
Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Sozialwissenschaft / Wirtschaft

Bildungsziele
Abitur

Kurzvorstellung

Die Matthias-Claudius Gesamtschule ist eine staatlich anerkannte evangelische Schule in privater Trägerschaft.
Seit dem Schuljahr 1998/99 ist die Schule bis zum Abitur ausgebaut. Zur Zeit besuchen 895 Schüler/innen die Klassen 5-13. Darunter befinden sich rund 160 Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die im Rahmen des Gemeinsamen Unterricht unterrichtet werden. Der Gemeinsame Unterricht wird in der gymnasialen Oberstufe für Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf zielgleich fortgeführt. Die Aufnahme der Schüler/innen erfolgt unabhängig von der nationalen Zugehörigkeit, dem konfessionellen, religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnis. Die Schule finanziert sich aus Landesmitteln, Elternbeiträgen und Mitteln des Fördervereins. Als Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen an einer christlich ausgerichteten Schule möchten wir miteinander im Gespräch sein und unsere Schule gemeinsam gestalten.

Matthias-Claudius Gesamtschule Bochum
Weitmarer Str. 115a,