Rhein-Sieg-Akademie für realistische bildende Kunst und Design

Heinz Lingen

Heinz Lingen

Kurzvorstellung

Die staatlich anerkannte Rhein-Sieg-Akademie für realistische bildende Kunst und Design bildet mit rund 40 Dozenten aus der Berufspraxis in 21 Fächern seit 32 Jahren Maler, Grafik- u. Kommunikationsdesigner und den alternativen Zusatzqualifikationen: Mode-, Industrie-, Foto-Film-Tv-, Illustrations- und 3D-Animationsdesign aus. Nicht nur Kunst und Design, sondern die RSAK Bildungsgänge WWL, Werbewissenschaft, werben und verkaufen in Konzeption, Strategie, Kalkulation und praktischer Ausführungen, Kommunikationspsychologie, WWL-Jurisprudenz, Deutsch PR und Kommunikations-Politik machen fit für Markt und Wettbewerb.

Ganz bewusst soll auch den zukünftigen Kunstmalern ein solides ungemein adäquates Fundament und die Praxis wirtschaftlicher Existenzfähigkeit vermittelt werden. Denn viel zu häufig muss der Kunstmaler mit Taxi fahren, Bananenkistenstemmen u. a. den täglichen Lebensunterhalt verdienen.

Laut Ausführungen in den Jahresberichten, „Werbung in Deutschland“ des ZAW, Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft zählen Kollegen des Bereichs „Design, vorzüglich „Grafik-Design“, zu den meist gesuchten Arbeitnehmern in Deutschland. In der Internetplattform „XING“ ist namentlich zu erfahren, dass alle 1er – und 2er Diplomanden der RSAK einen Arbeitsplatz in der Kommunikationsindustrie gefunden haben. Auch die ganz Großen sind dabei. Aus den meisten „eigentlichen“ Kunstmalern sind häufig gefragte Illustratoren geworden.

Bei den Vorstellungsgesprächen der Designer spielen Zeugnisse und Zertifikate eine untergeordnete Rolle: Die in der Arbeitsprobenmappe gezeigten Fähigkeiten öffnen die Türen in den Beruf. Aber die 2. Frage positiv betont: „Wo haben Sie das gelernt? „kann so schwarz auf weiß“ beantwortet werden:

1. RSAK-GREY-Abschluss-Examenszeugnis und Leistungsdiplom mit IHK-Zertifikat
  1. Staatlich anerkannter Hochschulgrad, „Bachelor of Arts“ durch zusätzlicher Externenprüfung der Freiburger hKDM, Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik in der RSAK

Das gesamte RSAK-Studium von 9 Semestern ist gleichzeitig der Vorbereitungsbildungsgang für die vorgenannte BA-Prüfung. Die weltweit operierende und 2. Größte Werbeagentur GREY Düsseldorf und die IHK, Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg sind seit vielen Jahren Kooperationspartner der RSAK. Die Freiburger hKDM ist seit 2 Jahren unser Kooperationspartner und öffnet die Tür ins Hochschulniveau.

Rhein-Sieg-Akademie für realistische bildende Kunst und Design
Wehrstr. 12