ADHS und Autismus – von neurologischen Entwicklungsstörungen und Modediagnosen
27. Januar 2020
Im Dialog über Qualifizierungsmaßnahmen: DEULA, das Jobcenter des Kreises Warendorf, impulse e.V. und Unternehmer NRW
31. Januar 2020

So vielfältig wie unsere Gesellschaft ist, so vielfältig sollen auch ihre Schulen sein. Freie Schulen leben Bildungsvielfalt und bereichern die Gesellschaft.
Um auf diese Bildungsangebote  aufmerksam zu machen, gibt es die Tage der Freien Schulen.
In diesem Jahr laden wir wieder Politiker aus dem Landtag und Vertreter des Schulministeriums ein, eine Unterrichtsstunde in einer Schule in freier Trägerschaft zu gestalten. So lernen Politiker und Beamte die Arbeit der freien Schulen kennen. So lernen Schüler die Arbeit der Politiker und Beamten kennen.
Unter dem Motto „Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit“ sind alle Abgeordneten des Landtags eingeladen, eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gestalten.
Wir möchten Denkanstöße liefern und Impulse geben.

Es haben bisher mehr als 70 Politiker zugesagt.

Entwicklung

10,05 %   – Jede zehnte allgemein- und berufsbildende der insgesamt 5.441 Schulen in Nordrhein-Westfalen ist eine Schule in freier Trägerschaft. Zu Beginn des aktuellen   Schuljahres 2019/20 gibt es im Land 547 (private) Ersatzschulen.

8,4 %        –  208.111 Kinder und Jugendliche besuchten im Schuljahr 2018/19 eine Ersatzschule in Nordrhein-Westfalen. Jeder zwölfte der insgesamt 2.478.880 Schüler besucht also eine Schule in freier Trägerschaft. An allgemeinbildenden Schulen liegt der Anteil bei 8,6 Prozent (163 072 SuS)

17,4 %       – Die Zahl der Ersatzschulen hat sich in den letzten 10 Jahren von 466 auf 547, also um 17,4 % erhöht. Schulen in freier Trägerschaft wachsen gegen den Trend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Bildungstage.de