„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – „Premierenfeier“ der Privaten Schulen Krüger

40 Jahre DEULA und kein bisschen müde: Für DEULA-Mitarbeiter Gerd Bergmann ist Ruhestand kein Thema
28. Juni 2022
Krüger Schulen verabschieden die AbsolventInnen der Höheren Handelsschule
30. Juni 2022

Das erste Mal nach den Coronajahren – und das erste Mal im Alando feierte das Wirtschaftsgymnasium am 03.06.22 seine Abiturientinnen und Abiturienten. Außerdem war es ein bedeutendes Jubiläum: Die Privaten Schulen Krüger verabschiedeten den 50. Abiturjahrgang.

Schulleiter André Soßna erinnerte in seiner Rede an die ungewöhnliche Schulzeit dieses Jahrgangs. Masken und Tests brachte er als Anschauungsmaterial noch einmal mit. Leider zuhause bleiben mussten die Hunde, die im letzten Schuljahr bei vielen für neue Erfahrungen im wieder aufgenommenen Präsenzunterricht sorgten.

In der Rede der Abiturientia, gehalten von Carolina Dikomey und Max Kleine Pollmann, gab es weitere Einblicke in die Zeit der Videokonferenzen, die beim Publikum heitere Erinnerungen, aber keine Wehmut erzeugten.

Denn alle konnten den Rednern zustimmen: Corona bedeutete nicht längere Ferien, wie die damals noch naiven Elftklässler im März 2020 hofften. Es bedeutete vielmehr durchzuhalten und immer wieder neue Lösungen zu finden, um in diesem Jahr das Abiturzeugnis in der Hand halten zu können.

Damit haben die ehemaligen Schülerinnen und Schüler viel an Erfahrung gewonnen – und jetzt eine wichtige Stufe im Leben erreicht. Darauf verwies in seiner Rede auch der Internatsleiter Jörn Litsche-Niekamp, der „Stufen“ aus dem „Glasperlenspiel“ von Herman Hesse rezitierte. Seiner Aufforderung an das Publikum, die eigenen Interpretationen am Ausgang für Deutschlehrerin und Stufenleitung Elke Sonntag zu hinterlegen, kam allerdings niemand nach.

Großen Applaus gab es bei der Vergabe der Abiturzeugnisse. Die stellvertretende Schulleiterin Sabine Buschmeyer konnte stolz verkünden, dass alle bestanden haben. Besonders ausgezeichnet wurden Theresa Loggen und Bennet Janssen (beide 1,3).

Nach dem offiziellen Teil folgte eine lange Ballnacht, in der die Abiturientia in ausgelassener Stimmung bis in den Morgen mit ihren Eltern und dem Lehrerkollegium feierte.

 

Nähere Informationen:

Private Schulen Krüger mit Internat, Westerkappelner Straße 66, 49504 Lotte-Wersen, Telefon 05404 9627-0, Telefax 05404 9627-60, E-Mail: info@internat-krueger.de,  Internet: www.internat-krueger.de